
Unternehmen und Menschenrechte
Der Kurs „Unternehmen und Menschenrechte: Sorgfaltspflichten und aktuelle regulatorische Entwicklungen“ hat zum Ziel, die Entwicklung und die neuesten Fortschritte im Bereich Unternehmen und Menschenrechte zu analysieren – von der Einführung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte bis hin zu den neuesten europäischen Regelungen zu unternehmerischen Sorgfaltspflichten. Dabei werden auch die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Vorgaben in Unternehmen behandelt.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Pontificia Universidad Católica de Chile organisiert. Nach erfolgreichem Abschluss stellt diese zusätzlich zum Zertifikat der Universität Heidelberg ein zweites Zertifikat aus.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Juristinnen und Juristen, Fachkräfte aus dem Bereich Nachhaltigkeit, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, Führungskräfte sowie weitere Fachleute, die sich für die Umsetzung von Instrumenten der unternehmerischen Nachhaltigkeit im Allgemeinen und insbesondere für Instrumente zum Management von Menschenrechten in Unternehmen interessieren.
Weitere Informationen zum Kurs, zu den Lehrenden, den Lehrmethoden und weiteren Einzelheiten finden Sie unter folgendem Link:
Tabelle
| Kategorie | Details |
|---|
| Kategorie | Details |
|---|---|
Termine | Beginn: 4. November 2026 Dauer: 27 Zeitstunden (36 Unterrichtsstunden) |
Format | Online |
Unterrichtszeiten | Mittwochs von 18:00 bis 21:10 Uhr und samstags von 9:00 bis 12:10 Uhr. |
Kurssprache | Spanisch und Englisch |
Voraussetzungen | Englischkenntnisse auf mittlerem Niveau (mindestens B1/B2, kein Zertifikat erforderlich) – Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) |
Zertifizierung | Teilnahmezertifikat (mindestens 80 % Anwesenheit) |
Kursgebühr | CLP $690.000 |
Zusätzliche Ermäßigungen |
|