icon-symbol-logout-darkest-grey

Governance Lecture 2022

VORTRAG MIT JULIO MATURANA AM HCLA: GRÜNER WASSERSTOFF IN CHILE - PERSPEKTIVEN UND ZUKÜNFTIGE HERAUSFORDERUNGEN

Grüner Wasserstoff stellt eine Chance für die Entwicklung einer Energiewirtschaft in Chile dar, da er das Potenzial hat, den Weg zu einer neuen Form der industriellen Entwicklung zu ebnen, was uns den Zugang zu einer besseren Lebensqualität und Arbeitsplätzen im Einklang mit der Umwelt ermöglichen könnte. Darüber hinaus können wir so eine größere Souveränität der eigenen Energieversorgung und eine geringere Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen erreichen.

Chile hat einen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Produktion von grünem Wasserstoff, da das Land über ein hohes Potenzial für die Erzeugung erneuerbarer Energien verfügt, ausgebildete Arbeitskräfte für die damit verbundenen produktiven Tätigkeiten hat und gleichzeitig einen hohen internen Energiebedarf und ein hohes Exportpotenzial aufweist. Es wird prognostiziert, dass sich die Investitionen in grünen Wasserstoff und seine Nebenprodukte bis 2030 potenziell auf 45 Milliarden US-Dollar und bis 2050 auf insgesamt 330 Milliarden US-Dollar summieren könnten. Die Industrie für grünen Wasserstoff würde etwa 21% dazu beitragen, Chiles Ziel bis 2050 klimaneutral zu sein zu erreichen.

28. September 2022 um 18:30 Uhr (Chile, hybride Präsentation
Am Heidelberg Center Lateinamerika (Las Hortensias 2340, Providencia, Santiago de Chile).

Hier können Sie ein paar Bilder von dem Governance Lecture am Heidelberg Center Lateinamerika ansehen.

governance lecture
Speaker
lecture maturana