icon-symbol-logout-darkest-grey

Medizinische PhysikBesuch Dr. Andres Cordova in Heidelberg (März 2022)

Deutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg

Vom 16.3.-18.3.2022 besuchte Dr. Andres Cordova (Leiter der Strahlentherapie der Clinica Alemana in Santiago de Chile) das DKFZ und die Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie (Leitung Prof. Oliver Jäkel). Beide Institutionen verbindet seit dem Jahr 2004 eine langjährige Kooperation insbesondere auf dem Gebiet der Medizinischen Physik und Strahlentherapie. In diesem Zeitraum fanden viele gemeinsame Aktivitäten wie Sommerschulen, Trainings in verschiedenen Gebieten der Strahlentherapie, aber auch wissenschaftliche Workshops statt. 

Aus- und Weiterbildungen in Medizinischer Physik

Der Besuch von Dr. Cordova hatte das Ziel neue gemeinschaftliche Aktivitäten und Workshops zu planen, sowie Themen für weitere gemeinsame Kooperationen zu diskutieren.

Begleitet wurde er von Dr. Daniel Ernst (Hämatologe) und Mirenxu Iruretagoyena (Immunologin), die an einer Kooperation im Bereich Car-T-Cells interessiert sind. Den Aufenthalt am DKFZ nutzen sie ebenfalls, um sich die Morszeck Preclinical Trial Unit (PCTU) unter Leitung von Dr. Ina Kurth (Abteilung Radioonkologie / Radiobiologie; Leitung: Prof. Michael Baumann) anzusehen.

Besichtigung der Morszeck Preclinical Trial Unit