Medizinische PhysikBesuch von Dr. Chong von der CAS in Heidelberg

Im Mai 2023 besuchte Dr. Guillermo Chong (Radiologe der Clínica Alemana de Santiago de Chile (CAS)) Heidelberg und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie die dortige Partnerinstitute wie das Heidelberger Universitätsklinikum und das Heidelberger Ionenstrah-Therapiezentrum (HIT).

Während des ersten Tages traf er Prof. Dr. Heinz Schlemmer (Leitung: Abteilung Radiologie am DKFZ) sowie Dr. Stefan Kegel (Medizin-Physik-Experte in Nuklearmedizin in der Abteilung Radiologie). Dr. Kegel gab eine kleine Führung zum PET-MR und PET-CT. Außerdem besichtigte Dr. Chong den neuen Ethos Linac  der Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie (Leitung: Prof. Dr. Oliver Jäkel).

Dr. Chong at MR Device at DKFZ

Am zweiten Tag seines Besuchs war Dr. Chong Gast in der Abteilung Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg. Gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Harberkorn (Leitung) und Dr. Clemens Kratochwil (Oberarzt) konnte er die neuesten Therapieansätze beim Prostatekarzinom diskutieren. Im Anschluss daran besichtigte er den MR-Linac, der ihm von Dr. Philipp Högen (Funktionsoberarzt in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Leitung: Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus) gezeigt wurde. Außerdem gab ihm Dr. Semi Harrabi (Oberarzt am HIT) Einblicke in die Arbeit am HIT.

Zum Abschluss traf Dr. Chong Dr. Ina Kurth (Head of Laboratory in the Division of Radiooncology / Radiobiology, headed by Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Baumann), um weitere mögliche gemeinsame Forschungsprojekte zwischen DKFZ und CAS zu besprechen.