Drei Alumni besuchen das DKFZ in Heidelberg

Am 27. und 28. Februar 2023 besuchten drei Alumni der zweiten und dritten Generation des Masterstudiengangs „Medical Physics“ der Universität Heidelberg (UHD) und der Pontifical Catholic University of Chile (UC) die Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie am Deutschkrebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Am ersten Tag besuchten sie das Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT). Außerdem konnten sie den neuen ETHOS-Linac am DKFZ besichtigen sowie anthropomorphe Phantome ansehen, welche in der Arbeitsgruppe „Medizintechnik“ am DKFZ entwickelt werden.

Am zweiten Tag konnten sie Behandlungen am Universitätsklinikum in der Abteilung Radioonkologie und Strahlentherapie mitverfolgen. Dabei konnten Sie sehen, wie Bestrahlungen am MR-Linac, dem Cyberknife sowie der Tomotherapie durchgeführt werden.

Camila Rioseco arbeitet bei MedAustron in Wien (Österreich). Gabriela Chorbadjian und Claudia Morales sind am Instituto de Salud Pública de Chile in Santiago de Chile angestellt.

Medizinische Physik in der Strahlentherapie, DKFZ

Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT)