Festakt und Podiumsdiskussion „Frauen in der Wissenschaft“

Anlässlich des Antrittsbesuchs der Rektorin der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Frauke Melchior, in Santiago de Chile, fand am vergangenen Freitag, den 12. Januar 2024 ein Festakt zum Thema „Frauen in der Wissenschaft“ im Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA) statt. Neben der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Chile, Irmgard Maria Fellner, nahmen auch Vertreter:innen der beiden chilenischen Partneruniversitäten der Ruperto Carola – der Universidad de Chile und der Pontificia Universidad Católica de Chile – sowie Mitglieder von bilateralen Organisationen an der Veranstaltung teil.

Mit dem Ziel, den internationalen Dialog und die Reflexion aus verschiedenen Perspektiven über Gleichstellung in der Wissenschaft zu fördern, befasste sich ein Runder Tisch mit den aktuellen Herausforderungen, denen Forscherinnen begegnen. An der Podiumsdiskussion nahmen Rektorin Melchior, die Rektorin der Universidad de Chile, Rosa Devés, die Dekanin der Fakultät für Sozialwissenschaften der Pontificia Universidad Católica de Chile, Mariane Krause sowie die Leiterin des DFG-Büros Lateinamerika, Christina Peters, teil. Moderiert wurde der Austausch von der chilenischen Wissenschaftsjournalistin Paloma Ávila.

Im Rahmen des Festaktes wurden fünf Gedenktafeln zu Ehren herausragender mit der Universität Heidelberg verbundener Wissenschaftlerinnen eingeweiht. Die Tafeln zu den historischen Persönlichkeiten – darunter die Philosophin Hannah Arendt und die Sozialwissenschaftlerin Käthe Leichter – sind seit dem vergangenen Freitag im HCLA zu sehen.

Uni Spiegel Ausgabe 1/2024 hier

Conversatorio