CS@Ibero-AmericaInterkulturelles Kommunikationsmanagement im Blended-Learning Format

Grafik IVAC - International Virtual Academic Collaboration

CS@Ibero-America – Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert im aktuellen Programm International Virtual Academic Collaboration“ das Lehrprojekt „Communication and Society in Ibero-America – CS@Ibero-America“, das am Heidelberg Center Lateinamerika  (HCLA) und am Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika-Studien (HCIAS) der Universität Heidelberg angesiedelt ist. Projektpartner sind die Universidad de Chile (Instituto de la Comunicación e Imagen) und die Pontificia Universidad Católica de Chile (Facultad de Letras).

Ziel des Projektes CS@Ibero-America ist es, die Chancen digitaler Medien zu nutzen, um internationale Partnerschaften auszubauen und nachhaltige Formate für eine innovative Lehre kollaborativ weiterzuentwickeln.

Im CS@Ibero-America entwickeln die beteiligten Wissenschaftler*innen und Dozent*innen Blended-Learning Kurse rund um den Themenbereich „Interkulturelles Kommunikationsmanagement“ für Studierende in nationalen und internationalen Masterprogrammen. Damit wird die Blended Mobility als neues Mobilitätsmuster gefördert und das curriculare Angebot der Studiengänge ausgebaut.

Das Projekt fördert die Weiterbildung von Dozent*innen der teilnehmenden Institute in Chile und Deutschland. In einem Abschlussworkshop am HCLA in Santiago de Chile Ende 2022 haben die Beteiligten die Möglichkeit, sich unter Einbezug von E-Learning-Expert*innen und Studierenden, über die gesammelten Erfahrungen, Methoden und Praktiken auszutauschen.

Mit dem Start des Projekts ist ein erster Meilenstein für weitere virtuelle Kooperationen zur Förderung von gemeinsam entwickelten virtuellen Master- und Promotionskursen im Bereich Kommunikation und Gesellschaft mit internationalen Partnern in Lateinamerika gesetzt.