Internationales Diplom in Öffentlicher Kommunikation

Das internationale Diplom in Öffentlicher Kommunikation ist ein Weiterbildungsprogramm, das von der Fakultät für Kommunikation und Bild der Universität Chile und dem Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika-Studien (HCIAS) der Universität Heidelberg Deutschland in Zusammenarbeit mit dem HeidelbergCenter Lateinamerika (HCLA) in Santiago de Chile ausgearbeitet wurde und nun im Online-Format angeboten wird.

Das Programm richtet sich herkunkftsunabhängig an interessierte Absolvent*innen und Berufstätige aus den Bereichen Kommunikation, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften, öffentliche Verwaltung, u.ä., die ihr Wissen auffrischen und neue Kompetenzen im Bereich des Managments der öffentlichen Kommunikation in multilngualen und multikulturellen Kontexten erwerben möchten. In diesem Sinne ist das Ziel des internationalen Diploms, Wissen und Werkzeuge in der Entwicklung von Kompetenzen zu vermitteln, die ein umfangreiches Verständnis durch die fundierte Analyse und dadurch das professionelle Managment von komplexen Dynamiken in der öffentlichen Kommunikation, vor allem im iberoamerikanischen Kontext, erlauben.

Diese Fertigkeiten sind besonders im aktuellen soziopolitischen Kontext, in dem eine stetige Neujustierung der Beziehung zwischen der Bevölkerung und öffentlichen Vertretern, und damit einhergehend der Neujustierung der kommunikativen Dynamiken, von höchster Relevanz. Vor diesem Hintergrund wird die öffentliche Kommunikation während des Programms als ein komplexes Phänomen betrachtet, das effiziente und verantwortungsvolle Lösungsansätze erfordert, die besonders die verschiedenen Erwartungen und variierende gemeinsame kulturelle, soziale, sprachliche, politische und geographische Faktoren des Zielpublikums ins Auge fassen.

Die Struktur des Internationale Diploms baut auf zwei wesentlichen Pfeilern: kontextualisierte Theorie und Methodologie. Durch die Theorie werden die grundlegenden Ansätze der öffentlichen Kommunikation im 21. Jahrhundert, die sozialen, politischen, sprachlichen und kulturellen Kontexte, in denen sie sich entwickelt, ihre Rolle in der politischen Öffentlichkeit / Entscheidungsfindung, die stetige Entwicklung demokratischer Gesellschaften, die Merkmale und Herausforderungen der digitalen öffentlichen Kommunikation und verwandte relevante Themen beleuchtet. Durch die Methodologie werden Werkzeuge vermittelt, mit deren Hilfe verschiedene Kommunikationsszenarien analysiert, Diagnostiken entwickelt, Strategien und Lösungsansätze für Institutionen und/oder öffentliche/ private Einrichtungen entworfen und evaluiert werden können.

Mit dem Bestehen der Abschlussvorraussetzungen erhalten die Teilnehmer*innen die doppelte Zertifizierung durch die Fakultät für Kommunikation und Bild der Universität Chile und das HeidelbergCenter Lateinamerika der Universität Heidelberg.

Programmstruktur

• Dauer: 5 Monate (März - Oktober)
  • Kurszeit: Donnerstags 18.30 - 21.30 Uhr und Samstags von 9.00 a 14.15 Uhr.
  • Kursmodaliät: online, synchron
  • Bewerbungen bis zum 30. April 2024
  • Beratung:

abell@heidelbergcenter.cl

Was brauche ich? Erfordernise

• Intermediäre Englischkenntnisse in der Lesekompetenz (Nachweis nicht erforderlich)
  • abgeschlossenem Grund- oder Aufbaustudium aus Bereich Kommunikation, Gesellschafts-, Literaturwissenschaften, Übersetzen und Dolmetschen, Philologie, Philosophie, Sozialpsychologie, Anthropologie, Human Resources oder Politikwissenschaften oder Personen, die sich im Bereich des Kommunikationsmanagments in multikulturellen und/oder multisprachlichen Kontexten spezifizieren wollen.
  • Abschluss in verwandten angewandten Disziplinen
  • Grundstudium oder vergleichbarer Abschluss in Disziplinen, die von den genannten abweichen, jedoch berufliche Erfahrung in einem für das Programm relevanten Feld nachweisen.

1. Füllen Sie das Bewerbungsformular bis zum 30. April 2024

hier

aus.
  2. Bitte die folgende Dokumenten  Hochladen: a) einen vollständigen Lebenslauf mit Angaben zum akademischen und beruflichen Werdegang, b) eine Absichtserklärung, in der Sie Ihre Erwartungen an das Diplom und Ihre Interessengebiete darlegen.
  3. Die Auswahlkommission prüft Ihre Unterlagen und lädt Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.
  4. Die Auswahlkommission informiert Sie über das Ergebnis Ihrer Bewerbung und stellt Ihnen gegebenenfalls ein Zulassungsschreiben und einen Zahlungsplan aus.
  • Stipendien zur Ermäßigung der Studiengebühren ist in qualifizierten Fällen möglich. Bitte fordern Sie weitere Informationen über finanzielle Fragen und Zahlungsmodalitäten per E-Mail an:

heidelberg-center@heidelbergcenter.cl

2024 Kosten

•  $1.324.539 CLP

Eine Mindestteilnahmezahl für die Durchführung des Kurses ist erforderlich.

Universidad de Chile Webseite hier