PromotionsprogrammBEWERBUNG UND VORAUSSETZUNGEN

Um sich für das HD-PUC Promotionsstipendium bewerben zu können, müssen die Bewerber*innen im Graduiertenprogramm der Astrophysik am Institut für Astrophysik der PUC oder an der Universität Heidelberg eingeschrieben sein.

Um sich für eines dieser Graduiertenprogramme zu bewerben, müssen die Studierenden einen Master of Science (einschließlich einer schriftlichen Abschlussarbeit) in Astrophysik oder einem eng verwandten Fach vorweisen können.

Um sich für das Doktorandenstipendium bewerben zu können, müssen die folgenden Unterlagen in englischer Sprache eingereicht werden:

1. Anschreiben mit Unterschrift, in dem potenzielle Kooperationspartner der Partnereinrichtung benannt werden
  2. Lebenslauf
  3. Beschreibung des Forschungsvorhabens (max. 2 Seiten)

Bewerbungsfrist

Anträge werden jederzeit angenommen. Senden Sie Ihre Unterlagen im PDF-Format an die folgende E-Mail-Adresse: tpuzia@astro.puc.cl

Auswahlverfahren

Jede Bewerbung wird auf der Grundlage des akademischen Werdegangs und der akademischen Interessen der Bewerber*innen sowie ihrer wissenschaftlichen Projekte bewertet. Die Bewertung der Anträge wird von einem Auswahlausschuss vorgenommen, der sich aus Forscher*innen der teilnehmenden Institute zusammensetzt, und erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren:

1. Jede vollständige Bewerbung wird von jedem Mitglied des Auswahlausschusses einzeln auf der Grundlage der Qualität und Eignung der Forschung bewertet. Der Auswahlausschuss erörtert alle vollständigen Bewerbungen und vergibt eine Rangfolge.
  2. Die am besten qualifizierten Bewerber*innen werden zu einer mündlichen Präsentation über ihre Masterarbeit und/oder ihr Promotionsprojekt eingeladen.
  3. Auf der Grundlage der bei der Bewertung der Bewerber*innen gesammelten Informationen stellt der Auswahlausschuss eine kurze Liste von Bewerber*innen zusammen, die zur Annahme empfohlen werden.
  4. Der oder die Vorsitzende des Auswahlausschusses teilt den Bewerber*innen die Ergebnisse mit, die auf den Empfehlungen des Auswahlausschusses beruhen.