AstronomieVorträge und Workshops für Lehrer

Mit dem Ziel, Schüler*innen die Astronomie und Wissenschaft näher zu bringen, organisierte die Universität Heidelberg 2010 über das Heidelberg Center Lateinamerika, das Haus der Astronomie, die Pontificia Universidad de Chile und die chilenische Universidad Metropolitana de Ciencias de la Educación (UMCE) eine erste Konferenz mit dem Namen "La astronomía, entre la investigación y la escuela". Diese Initiative, die auf dem deutschen Projekt „Wissenschaft macht Schule“ (WIS) basiert und das Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe zu aktuellen Themen der astronomischen Forschung hervorbringt, hat den Weg für die Workshop-Reihe „El universo en el aula“ geebnet.

Das Programm zielt darauf ab, das Interesse von Schulkindern an der Astronomie zu fördern und umfasst Vorträge von Astronom*innen, praktische Workshops zur Entwicklung von Lehrmaterial, das im Unterricht der Weltraumwissenschaften verwendet wird, und einen Besuch des Lehrobservatoriums Santa Martina der UC. Seit seiner Einführung wurden in ganz Chile Hunderte von Grund- und Mittelschullehrer*innen weitergebildet.

Die Durchführung der Workshops führte zur Gründung des Astro-Netzwerks für Lehrer*innen (Red Astro Profesores), einer Kommunikationsinitiative, die unter anderem die Verwendung der im Rahmen des Projekts entwickelten Materialien fördert und als Plattform für den Austausch bewährter Lehrmethoden im Astronomieunterricht an chilenischen Schulen dient.

Darüber hinaus organisieren die Pontificia Universidad Católica de Chile, das Heidelberg Center Lateinamerika und das Haus der Astronomie jedes Jahr zwischen November und Dezember ein akademisches Austauschprogramm mit einer intensiven Fortbildung in Astronomie und pädagogischen Methoden für chilenische Grund- und Oberschullehrer*innen. Das Programm zielt darauf ab, die pädagogischen und fachlichen Kompetenzen der Lehrer*innen zu verbessern, um wissenschaftliche Inhalte im Unterricht vermitteln und die Begeisterung der Schüler*innen für die Astronomie wecken zu können. Der Fortbildungsworkshop findet in Heidelberg und am HCLA in Santiago de Chile statt. Das HCLA - Exzellenzzentrum in Forschung und Lehre - bietet eine begrenzte Anzahl von Stipendien für die Veranstaltung an.

Mehr Information

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt.”

Quote XY