icon-symbol-logout-darkest-grey

WEITERBILDUNGKONFERENZEN UND WORKSHOPS

DER INTERNATIONALE WORKSHOP „DIE AUSWIRKUNGEN DER SOZIALEN MEDIEN AUF DEN POLITISCHEN DISKURS IN DER BEVÖLKERUNG“ WURDE AM 10. UND 11. AUGUST IM HCLA IN SANTIAGO DE CHILE MIT VOLLEM ERFOLG ABGEHALTEN

Unter dem Hauptthema Multiple Transformationen feiert das Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA) sein 20. Jubiläum (2002-2022) mit einem umfangreichen akademischen Veranstaltungsprogramm. Das Programm zielt darauf ab, internationale Arbeits- und Forschungsnetzwerke zu stärken, die auf die aktuellen Bedürfnisse der Wissenschaft reagieren und dabei zukunftsorientiert sind.

Forschende und Expertengruppen aus den bereichen Sozialwissenschaften, Kommunikation, Soziologie, Philosophie, Politikwissenschaft, Geisteswissenschaften sowie Gesundheitswissenschaften und Recht nahmen unter anderem an dem Workshop teil, der sich an junge Masterstudierende oder Promovierende richtete und vom 10. bis 11. august 2022 stattfand.

Die Teilnehmenden stellten ihre Forschungsarbeiten in Kurzvorträgen vor und erhielten Feedback von ihren Mitstudierenden und von Expert:innen. Darüber hinaus tauschten sie Ideen und Perspektiven zu verschiedenen Aspekten ihrer Forschungsarbeiten in Diskussions- und Debattenforen aus.

In Diskussionsforen wurde der Diskurs über zeitgenössische Phänomene und Herausforderungen rund um das Thema soziale Medien eröffnet. Dabei wurden internationale Kommunikationsperspektiven bei der Untersuchung zeitgenössischer Phänomene und Probleme, die sich aus der Nutzung sozialer Medien ergeben und das Thema Informationen betreffen, diskutiert, wodurch ein Raum für akademische Debatten geöffnet und mögliche empirische Forschungsansätze erarbeitet wurden. Ebenfalls diskutiert wurden Erwartungen, Praktiken und Möglichkeiten in Bezug auf eine wissenschaftliche Karriere im Bereich Kommunikation in Deutschland, den USA und Chile.

Wir bedanken uns bei den geladenen Expert:innen, Dr. Pablo Porten-Cheé, Juniorprofessor am Heidelberger Centrum für Ibero-Amerika Studien (HCIAS) der Universität Heidelberg (Deutschland) und Dr. Alcides Velásquez, Assistenzprofessor an der University of Kansas (USA) und bei allen, die an diesem Treffen teilgenommen haben.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an den zukünftigen akademischen Veranstaltungen in unserem Haus ein und teilen im Folgenden mit Ihnen ein paar Bilder von diesem Treffen.

 

Dr. Pablo Porten-cheé
Dr. Alcides Velasquez
workshop joven investigadora
workshop
workshop
workshop