Neue Allianz zwischen HCLA und CAM Santiago

Das Heidelberg Center Lateinamerica (HCLA) unterhält Vereinbarungen mit verschiedenen in- und ausländischen Institutionen, die die institutionelle Zusammenarbeit fördern, um die berufliche und akademische Ausbildung von Studenten sowie den akademisch-wissenschaftlichen Dialog zu unterstützen.

In diesem Rahmen haben das HCLA und das Zentrum Centro de Arbitraje y Mediación (CAM), das zur Santiago Handelskammer (CCS) gehört, am 22. November 2022 die Unterzeichnung eines Abkommens zwischen den beiden Institutionen gefeiert, vertreten durch ihre Geschäftsführerinnen Dr. Inés Recio und Macarena Letelier.

Diese institutionelle Allianz zielt darauf ab, geeignete Methoden der friedlichen Konfliktlösung zu fördern und bei gemeinsamen Outreach-Aktivitäten und der Förderung der Forschung zusammenzuarbeiten, insbesondere in Bezug auf Schiedsgerichtsbarkeit, Mediation und Streitschlichtung, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Um die Ziele dieser Vereinbarung zu verwirklichen, werden unter anderem Konferenzen, runde Tische, Seminare, Workshops, Vorträge und Webinare gemeinsam entwickelt, um Wissen über geeignete Methoden der friedlichen und effektiven Konfliktlösung zu verbreiten. Wir werden auch Schulungsmaßnahmen zu Methoden der friedlichen Streitbeilegung im Bereich der Investitions- und internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit anbieten, die Ausarbeitung gemeinsamer Veröffentlichungen fördern und Vernetzungsaktivitäten zwischen Studenten des Master of International Law der Universität Heidelberg und den jungen Schiedsrichtern der CAM Santiago koordinieren, wie z. B. Besuche, außerschulische Praktika und vieles mehr.

Wir begrüßen die CAM und unsere fruchtbare Zusammenarbeit in unserem Netzwerk.

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer „New Trends in European Arbitration Law“

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer, Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg.

Veranstaltung im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem CAM Santiago (Zentrum für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation von Santiago) und dem Heidelberg Center Lateinamerika. Stattfinden wird es am Dienstag, den 22. November um 12:00 Uhr an der Adresse: Monjitas 392, 19. Stock, im Zentrum für Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation der Handelskammer von Santiago.

charla Cam+HCLA