icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German, Spanish.

Exkursion, M.Sc. Governance of Risk and Resources

Am 21. und 22. Oktober führte der Kurs „Energiewende“ im Hinblick auf die „nachhaltige“ Nutzung natürlicher Ressourcen Feldstudien in der Gemeinde San José de Maipo durch.

In diesem Fall war der verantwortliche Dozent Gonzalo Vergara, der uns folgendes dazu erzählte:

“Das Feld befasst sich mit der Analyse eines sozio-ökologischen Konflikts, der die Nutzung von Wasser und die Erzeugung elektrischer Energie in der Gemeinde San José de Maipo in Zusammenhang bringt. Bei dieser Gelegenheit, nachdem wir nach Ende der Ausgangssperre zu ausgedehnteren Unternehmungen zurückkehren konnten, begannen wir mit einem geführten Besuch der Andenwasseranlage in La Florida, wo das Wasser des Flusses Maipo aufgefangen und behandelt wird, um damit einen Teil der Stadt Santiago zu versorgen. Anschließend drangen wir in die Schlucht Cajón del Maipo vor, mit Halt an verschiedenen Stellen, die es uns ermöglichten, mit unserer Analyse und Reflektion voranzuschreiten. In San José de Maipo wurden wir von der Leiterin des Umweltreferats der Stadtverwaltung von San José de Maipo empfangen, die uns die Sichtweise der lokalen Regierung erklärte. Am nächsten Tag besuchten wir das Naturdenkmal El Morado, wo wir einen Vortrag über den Tourismus und die Besonderheiten dieses Naturschutzgebietes erhielten. Im Rahmen dieser Unternehmungen analysierten die Studierenden, welche Akteure involviert sind, wie sie miteinander interagieren und wie diese die Konfliktentwicklung beeinflussen. Die Analyse wurde während einer Arbeitssitzung in der Unterkunft Refugio Alemán de Lo Valdés vorgestellt und diskutiert. Bereits auf dem Rückweg zum Heidelberg Center schlossen wir die Unternehmung mit einer grundlegenden Debatte ab, die sich um das Konzept der Governance, das Verständnis und die Interpretation natürlicher Ressourcen und ihrer Nutzungsformen drehte."

In den unten stehenden Bildern können Sie sehen, wie unsere Exkursion ablief.

Geo salida terreno
Salida a terreno, Magíster en Gobernanza de Riesgos y Recursos
Salida a terreno, Magíster en Gobernanza de Riesgos y Recursos
Salida a terreno, Magíster en Gobernanza de Riesgos y Recursos
Salida a terreno, Magíster en Gobernanza de Riesgos y Recursos